Präbichl / Eisenerzer Reichenstein

Halbtagestour mit Kindern, mit Gipfelkreuz und bewirtschafteter Berghütte 10min unter dem Gipfel

Schwierigkeitmittel
DauerAufstieg 3:00 – 3:30 / Abstieg 1:30 – 2:00
Bewertung / / /
Kids-Special
Leiter (alpine Abkürzung)
Gipfelkreuz mit Grüße an den Motorsegler
AusgangspunktPräbichl / Parkplatz Gasthaus Präbichlerhof

Anreise
B115 Eisenstraße / Bundesstrasse, Präbichl, Gasthaus Präbichlerhof

Wanderung
Die Wanderung startet vom Parkplatz Präbichlerhof, direkt hinter dem Gasthaus. Der Wanderweg geht nach einer kurzen Forststraße (Vorsicht Gegenverkehr mit Wiesengleiter) entlang der Skipiste im Grübl-Kessel. Nach der Piste führt der Weg durch einen Erlenwald. Das Gipfelkreuz kann man bei gutem Wetter bereits sehen. Nach dem Waldstück kommt man zum Ende der Forststraße, dem Parkplatz des Hüttenwirts. Dort befindet sich ein Scheiterhaufen. Bei ausreichend Kondition kann man von hier Brennholz für die Reichensteinhütte mitnehmen – der Wirt wird’s danken 😉

Immer weiter Richtung Grat zum Theklasteig hinauf. Am Grat hat man eine wunderschöne Aussicht auf den Erzberg von oben.

Am Theklasteig geht es am Grat entlang weiter zum Reichenstein.

Nach der Querung des Grates kommt noch eine steile, ausgesetzte Kurve (mit leichter Kletterei) bevor man sich entscheiden muss, entweder den Normalweg rechts, oder die alpine Stiege (leicht ausgesetzt, Kletterei beim Einstieg und Metallstiege) zum Reichenstein zu gehen. Wir entscheiden uns für die alpine Route.

Nach den Metallstiegen kommen der Normalweg und der Steig wieder zusammen. Jetzt folgt die nächste Entscheidung, links der steile Steig zick-zack hinauf, direkt Richtung Gipfel, oder der Normalweg rechts über die Reichensteinhütte zum Gipfel. Wir entscheiden uns für den direkten Weg zum Gipfelkreuz.

Am letzten Grat angekommen (rechts zur Hütte, links zum Gipfelkreuz), fehlen nur mehr 40 Höhenmeter zum Tagesziel.

Dem Himmel so nah – das Gipfelkreuz erreicht. Oft wird man am Gipfel noch von einem vorbeifliegenden Motorsegler begrüßt, der den Gipfel umrundet.

Gipfelinterview … „Die Leiter und das Zick-Zack“

Nach kurzer Rast, weiter zur Reichensteinhütte (10min unter dem Gipfelkreuz)

Am Weg ins Tal haben wir noch einen Frosch gefunden, der leider von einem Wanderer am Weg erwischt worden ist.

error: Inhalt ist geschützt !!